04.04.2025
„LEADER: Kirche macht mit“ ist ein LandInForm-Spezial. Herausgeber ist die Deutsche Vernetzungsstelle Ländliche Räume (DVS): Sie wird über den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) gefördert. Das LandInForm-Spezial wurde von der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg mit Unterstützung der Evangelischen Bank kooperativ ermöglicht.
Kirchen und kirchliche Organisationen sind in der Fläche präsent. Sie engagieren sich vor Ort und in der Region für soziales Miteinander und in der Zivilgesellschaft. Es gibt viele Berührungspunkt zur Arbeit der über 300 deutschen LEADER-Regionen. Bisher jedoch arbeiten Kirche und LEADER vielfach eher zufällig zusammen. Das Heft ist ein Beitrag zum Kennenlernen und es soll dazu ermuntern, dass sich Kirchen und ihre Wohlfahrtorganisationen stärker in LEADER-Prozesse einbringen und dort eingebunden werden. Neben grundsätzlichen Beiträgen und Interviews zur Zusammenarbeit in der Regionalentwicklung stellt das Heft 28 von kirchlichen Einrichtungen getragene LEADER-Projekte vor: Sie reichen von einem aus dem Dornröschenschlaf erwachten Friedhof über digital präsente Hebammen bis zur Kirche als Schlafplatz. Mitherausgeber sind verschiedene Landeskirchen, das Büro Brüssel der Evangelischen Kirche in Deutschland und die Diakonie Deutschland.
LandInForm-Spezial ist eine Sonderausgabe der Zeitschrift LandInForm - Magazin für Ländliche Räume: Die praxisnahe Fachzeitschrift zur ländlichen Entwicklung stellt viermal jährlich Praxisprojekte vor und berichtet über Entwicklungen und Trends aus Forschung, Politik und Gesellschaft sowie Methoden der Regionalentwicklung. Herausgeber von LandInform ist die Deutsche Vernetzungsstelle Ländliche Räume (DVS, www.netzwerk-laendlicher-raum.de): Sie wird über den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) gefördert.
Downloadlink:
Zur Veranstaltung "Kirche und LEADER" in Altenkirchen, die den Ausgangspunkt für das Heft bildete gibt es eine Dkumentation von der DVS: